Lösungen für Instandhalter von Feststellanlagen und anderen Gewerken

Schlanke Wartungsprozesse und professionelle Dokumentation mit der Mein HPlus Service-App

Als inbetriebnehmendes oder instandhaltendes Unternehmen von Feststellanlagen und anderen Gewerken sind Zeit und Effizienz entscheidend. Mit der Service-App von Mein HPlus setzen Sie neue Maßstäbe beim Ablauf der Einsätze vor Ort. 

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Digitaler Support bei Inbetriebnahme, Abnahme und Instandhaltung

Die Mein HPlus Service-App von Hekatron Brandschutz bietet Ihnen professionelle und höchst effiziente digitale Unterstützung bei Inbetriebnahme, Abnahme und Instandhaltung rund um Ihre Feststellanlage von Hekatron. Der Fokus liegt dabei auf den intuitiven Abläufen bei der Betreuung von Feststellanlagen - und dennoch ist sie hersteller- und gewerksunabhängig einsetzbar und kann optimal für andere Gewerke rund um die Sicherheitstechnik in Gebäuden eingesetzt werden. Denn trotz hohem Automatisierungsgrad können Sie Ihre individuellen Anforderungen in der App flexibel anpassen. 

Mit der Mein HPlus Service-App bieten Sie Ihren Kunden den besten Service, treten durch eine saubere, digitale Dokumentation jederzeit professionell auf und sparen nebenbei eine Menge Zeit durch schlanke Prozesse. Mit dem „digitalen Klemmbrett“ in der Tasche punkten Sie gleich in vielerlei Hinsicht.

Jetzt kostenlos testen!

Unser Geschenk zum Marktstart: Bis zum 31. Mai 2022 dürfen Sie den vollen Funktionsumfang kostenlos testen. Es erfolgt keine automatische Verlängerung. Sie werden nach Ablauf der Frist automatisch auf Mein HPlus Basis zurückgestuft.

Ihre Vorteile mit Mein HPlus

Planung und Verwaltung leicht gemacht

Übergreifende, transparente und ortsunabhängige Termin- und Einsatzplanung.

Maximale Flexibilität trotz hoher Automatisierung

Digitaler Support bei Ihren individuellen Abläufen – professionell geführt oder frei konfigurierbar.

Digitale und transparente Dokumentation

Einfache Dokumentation und Übermittlung durchgeführter Tätigkeiten und Prüfprotokolle.

Mein HPlus Service-Portal und Mein HPlus Service-App im Zusammenspiel für eine optimale Unterstützung

Service-Portal und Service-App funktionieren Hand in Hand. Während im Service-Portal die zentrale Verwaltung, Organisation und übergreifende Planung erfolgt, unterstützt die App den ausführenden Techniker optimal beim Einsatz vor Ort. Die App greift dabei auf Informationen aus dem Portal zu und spielt umgekehrt auch Daten wieder zurück. So sind die beiden Tools optimal aufeinander abgestimmt.

Kundenverwaltung

Objektverwaltung

Systemverwaltung

Terminverwaltung

Zentrale Verwaltung und Administration

Hier findet die übergreifende Verwaltung und das Benutzermanagement statt. Über das Portal pflegen und erhalten Projektleiter, Geschäftsführer oder Innendienst alle Details zu Aufgaben, Terminen, Systemen und Objekten.

Mein HPlus Service-Portal

Nutzen und Funktionen

Das Mein HPlus Service-Portal ermöglicht Ihnen eine zentrale Verwaltung, Planung und Steuerung aus dem Back-Office heraus – und das übergreifend über alle Ihre Systeme, Objekte, Kunden und Termine. 

  • Kundendaten, Objekte und Systeme anlegen und verwalten: Das Hinterlegen eines Datenstamms ist die Basis, um eine digitale Inbetriebsetzung, Abnahme oder einen Wartungsablauf durchführen zu können. Dadurch können im späteren Verlauf Daten automatisiert übernommen werden. Im Portal können die Daten angelegt, bearbeitet und verwaltet und über die App direkt abgerufen werden.
  • Systemtypen verwalten: Mit der Systemverwaltung können verschiedenste Systeme (z. Bsp. Klima- und Heizsysteme, Löschanlagen oder Tür-und Torsysteme) rund um die Gebäudetechnik betreut werden - auch über die Hekatron Produkte hinaus. Denn andere System- und Komponententypen können individuell definiert und angelegt werden. 
  • Terminkoordination und Einsatzplanung: Über das Service-Portal können Termine übergreifend geplant und inklusive notwendiger Detailinformationen direkt einem Service-Techniker zugewiesen werden. So lässt sich die gesamte Einsatzplanung transparent, effizient und in Echtzeit gestalten.
  • Archivierung der Berichte und Prüfprotokolle: Protokolle und Berichte können direkt am jeweiligen Objekt hinterlegt werden und sind so jederzeit sowohl über die App, als auch über das Portal einsehbar.
  • Erstellung individueller Protokolle: Es können jederzeit neue, frei konfigurierte Prüfprotokolle mit individuellen Feldern und Abläufen angelegt werden, die unterschiedlichen Systemtypen zugeordnet werden können - auch unabhängig von Hekatron Produkten. Sie haben hierbei die Wahl, ob Sie dies auf Basis bestehender Vorlagen tun möchten, oder Ihre Abläufe, Felder und Komponenten frei wählen möchten.  

Terminübersicht

Details zum Termin

Digitale Prüfung starten

Automatisierte Protokolle

Digitale Unterstützung bei Einsätzen vor Ort

Mit der Daten-Echtzeit-Übertragung, der zentralen Aufgabenübersicht und den standardisierten Abläufen für die Einsätze vor Ort in Form von Checklisten und Protokollen, unterstützt die zugehörige Service-App den ausführenden Techniker optimal.

Mein HPlus Service-App

Nutzen und Funktionen

Nach Registrierung im Service-Portal und Anlage der ensprechenden Kunden- und Objektdaten, unterstützt die Service-App den ausführenden Techniker optimal bei Inbetriebnahme- und Instandhaltungseinsätzen vor Ort.

  • Abnahmeprotokoll: Mit dem digitalen Abnahmeprotokoll der Service-App kann nach durchgeführter Installation die Abnahme normkonform protokolliert werden. Nach digitaler Unterschrift kann das Protokoll zusammen mit den Tätigkeitsnachweisen direkt aus der App heraus per E-Mail an weitere Personen wie bspw. den Betreiber verschickt werden.
  • Zugriff auf normativ geprüfte Protokolle: Sie haben Zugriff auf normativ geprüfte Protokollvorlagen für ausgewählte Systemtypen. Geführte und einfache Abläufe sorgen für eine rechtssichere Durchführung von Inbetriebnahmen und Instandhaltungen.
  • Material- und Leistungsberichte erstellen: Arbeitszeit und Material können direkt vor Ort in der App hinterlegt werden. Mit den automatisierten Material- und Leistungsberichten können verbindliche und professionelle Arbeitsnachweise auf Knopfdruck erzeugt und als Basis für die Rechnungsstellung genutzt werden. Auch die Übermittlung der Berichte kann im Bedarf direkt aus der App heraus per E-Mail an den Betreiber erfolgen.
  • Mängel- und Störungserfassung: Mängel und Störungen können in der App direkt am jeweiligen System erfasst und dokumentiert werden. Diese werden automatisch in das Prüfprotokoll übernommen - bei Bedarf auch inklusive Foto.
  • Archivierung der Berichte und Prüfprotokolle: Protokolle und Berichte können direkt am jeweiligen Objekt hinterlegt werden und sind so jederzeit sowohl über die App, als auch über das Portal einsehbar.
  • Scanfunktion für Mein HPlus Service-Codes: Bei wiederkehrenden Instandhaltungstätigkeiten und Prüfungen kann das richtige System durch einfaches Abscannen des Codes direkt auf dem Smartphone abgerufen werden. Der Code-Aufkleber wird bei der Installation des Systems an das Objekt angebracht und mit wenigen Klicks mit der App verknüpft.
  • Offline-Prüfung: Mit der Offline-Funktionalität kann auch ohne Internetverbindung auf die App zugegriffen werden, um Prüfungen durchzuführen.

Sie finden die App in Ihrem jeweiligen App-Store zum Download.   

Preise und Pakete

Die Nutzung der beiden digitalen Produkte Mein HPlus Service-App und Mein HPlus Service-Portal findet im Rahmen eines Lizenzmodells statt, das auf monatlicher Basis je Nutzer erfolgt.

 

Feststellanlagen

Mein HPlus Basis

Professionalisieren und automatisieren Sie Ihre täglichen Abläufe und gehen Sie einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung im Alltag. Damit sparen Sie Zeit und sorgen für einen effizienten und reibungslosen Ablauf bei der Inbetriebsetzung und Abnahme von Systemen.

Mein HPlus Basis
Feststellanlagen

Mein HPlus 60

Erweitern Sie Ihr Geschäftsmodell und bieten Sie Ihren Kunden den besten Service durch wiederkehrende, professionelle Servicetätigkeiten. Profitieren Sie von effizienten Abläufen bei jeglichen Instandhaltungsmaßnahmen.

Mein HPlus 60
ZielgruppeFür Inbetriebnehmer von Feststellanlagen
(und anderen Gewerken)
Für Instandhalter von Feststellanlagen
(und anderen Gewerken)
Systemverwaltung

Das Hinterlegen eines Datenstamms ist die Basis, um eine digitale Inbetriebsetzung, Abnahme oder einen Wartungsablauf durchführen zu können. Dadurch können im späteren Verlauf Daten automatisiert übernommen werden. Im Portal können die Daten angelegt, bearbeitet und verwaltet und über die App direkt abgerufen werden.

Kundendaten, Objekte und Systeme
anlegen und verwalten (Service-Portal)

Mit der Systemverwaltung können verschiedenste Systeme rund um die Gebäudetechnik betreut werden - auch über die Hekatron Produkte hinaus. Denn andere System- und Komponententypen können individuell definiert und angelegt werden.

Systemtypen verwalten (Service-Portal)

Arbeitszeit und Material können direkt vor Ort in der App hinterlegt werden. Mit den automatisierten Material- und Leistungsberichten der Service-App können verbindliche und professionelle Arbeitsnachweise auf Knopfdruck erzeugt und als Basis für die Rechnungsstellung genutzt werden. Auch die Übermittlung der Berichte kann im Bedarf direkt aus der App heraus an den Betreiber erfolgen - sogar mit Unterschrift.

Material- und Leistungsberichte erstellen (Service-App)

Mit dem Mein HPlus Service-Code kann bei wiederkehrenden Instandhaltungstätigkeiten und Prüfungen das richtige System durch einfaches Abscannen des Codes direkt auf dem Smartphone abgerufen werden. Der Aufkleber mit dem Code wird bei der Installation des Systems direkt an das Objekt angebracht und mit wenigen Klicks mit der App verknüpft.

Scanfunktion für Mein HPlus Service-Codes
Instandhaltung

Terminkoordination und Einsatzplanung (Service-Portal)

Über das Service-Portal können Termine übergreifend geplant und inklusive notwendiger Detailinformationen direkt einem Service-Techniker zugewiesen werden. So lässt sich die gesamte Einsatzplanung transparent, effizient und in Echtzeit gestalten.

Terminkoordination und Einsatzplanung (Service-Portal)

Terminkoordination und Einsatzplanung (Service-Portal)

Protokolle und Berichte können direkt am jeweiligen Objekt hinterlegt werden und sind so jederzeit sowohl über die App, als auch über das Portal einsehbar.

Archivierung der Berichte und Prüfprotokolle (Service-Portal und Service-App)

Mängel- und Störungserfassung (Service-App)

Mängel und Störungen können in der App direkt am jeweiligen System erfasst und dokumentiert werden. Diese werden automatisch in das Prüfprotokoll übernommen - bei Bedarf auch inklusive Foto.

Mängel- und Störungserfassung (Service-App)

Inbetriebsetzungs- und Abnahmeprotokoll (Service-App)

Mit dem digitalen Inbetriebsetzungs- und Abnahmeprotokoll der Service-App, kann nach durchgeführter Installation die Inbetriebnahme und Abnahme normkonform protokolliert werden. Je System kann ein Protokoll erstellt werden (Hinweis: Mehrere Protokolle für wiederkehrende Tätigkeiten erhalten Sie mit dem Mein HPlus 60 Paket.).Nach digitaler Unterschrift, können die Protokolle und Tätigkeitsnachweise direkt aus der App heraus an weitere Personen wie bspw. den Betreiber verschickt werden.

Inbetriebsetzungs- und Abnahmeprotokoll (Service-App)

Zugriff auf normativ geprüfte Protokolle (Service-App)

Mit der Service-App haben Sie Zugriff auf normativ geprüfte Protokollvorlagen für ausgewählte Systemtypen. Geführte und einfache Abläufe sorgen für eine rechtssichere Durchführung von Inbetriebnahmen und Instandhaltungen.

Zugriff auf normativ geprüfte Protokolle (Service-App)

Erstellung individueller Protokolle (Service-Portal)

Es können jederzeit neue, frei konfigurierte Prüfprotokolle mit individuellen Feldern und Abläufen angelegt werden, die unterschiedlichen Systemtypen zugeordnet werden können - auch unabhängig von Hekatron Produkten. Sie haben hierbei die Wahl, ob Sie dies auf Basis bestehender Vorlagen tun möchten, oder Ihre Abläufe, Felder und Komponenten frei wählen möchten.

Erstellung individueller Protokolle (Service-Portal)

Offline Prüfung (Service-App)

Da die App über eine Offline-Funktionalität verfügt, kann auch ohne Internetverbindung darauf zugegriffen werden, um Prüfungen durchzuführen.

Offline Prüfung (Service-App)

Unbegrenzte Anzahl Serviceprotokolle (Service-App)

Mit einer unbegrenzten Anzahl an Prüfprotokollen, können Sie auch wiederkehrende Service-Tätigkeiten einfach, schnell und professionell durchführen. Damit bleiben Sie wettbewerbsfähig im Instandhaltungsgeschäft und können Ihrem Kunden den besten digitalen Service bieten.

Unbegrenzte Anzahl Serviceprotokolle (Service-App)

Übersicht anstehender Servicetermine (Service-Portal)

Mit der transparenten Übersicht zu allen anstehenden Serviceterminen, haben Sie zu jederzeit den Status Ihrer Wartungsobjekte zentral im Blick. Somit können Sie Ihre Serviceeinsätze vorausschauend planen und effizient durchführen.

Funktion verfügbar ab Herbst 2021:
Übersicht anstehender Servicetermine (Service-Portal)

Einfache Terminerstellung für wiederkehrende Tätigkeiten (Service-Portal)

Mit der automatischen Terminerstellung, können Termine schnell und einfach direkt aus dem Wartungsplan heraus erstellt werden. So verpassen Sie keine Serviceeinsätze und sind stets im Wartungszyklus.

Funktion verfügbar ab Herbst 2021:
Einfache Terminerstellung für wiederkehrende Tätigkeiten (Service-Portal)
KostenlosJetzt kostenlos registrieren20 €monatlich / Nutzer
Kostenfrei Testen bis 31. Mai 2022!*
Jetzt kostenlos testen

* Es erfolgt keine automatische Verlängerung. Sie werden nach Ablauf der Frist automatisch auf Mein HPlus Basis zurückgestuft.

Analoges Zubehör zu den digitalen Produkten

Jetzt beim Handel erhältlich!

 

Mein HPlus Service-IA-Kit

Prüfsiegel und Aufkleber für eine normenkonforme Abnahme bei der Inbetriebnahme vor Ort. 

Service-IA-Kit ansehen

Mein HPlus Service-Code

Für ein schnelles Auffinden der Anlagen und Systeme bei wiederkehrenden Service-Tätigkeiten und Instandhaltungen - durch einfaches Abscannen des Service-Codes. 

Service-Code ansehen

Unser Datenversprechen

Gemeinsam mit Ihnen, unseren Kunden führen wir den anlagentechnischen Brandschutz in das digitale Zeitalter. Wir stehen wie kein anderer für den Wiederverkauf, Transparenz, Sicherheit und Augenhöhe, heute morgen und übermorgen. Datenschutz, Datensicherheit und Datendiskretion stehen dabei für uns an erster Stelle.

Datensicherheit

In Punkto Sicherheit setzen wir auf den aktuellen Stand der Technik - wie beispielsweise die Zertifizierung unseres Rechenzentrums nach ISO 27001. Darüber hinaus sorgen wir auch mit organisatorischen Maßnahmen dafür, dass Ihre Daten immer optimal geschützt sind.

Datendiskretion

Sie haben stets die Hoheit über Ihre Daten und die Ihrer Kunden. Hekatron wird diese niemals an Dritte weitergeben. Auch Hekatron intern kann nur ein eingeschränkter Personenkreis auf die Daten zugreifen und das einzig mit dem Ziel, Ihren Support und die Funktionalitäten des Dienstes sicherzustellen.

Datenschutz

Unsere digitalen Dienste erfüllen einschlägige Datenschutzvorgaben und sind DSGVO-konform. Wir schulen unsere Mitarbeiter und verpflichten unsere Dienstleister. Darüber hinaus helfen wir Ihnen dabei, die Datenschutzverpflichtungen gegenüber Ihren Kunden zu erfüllen.

Geschäftsmodelle, die den Verkauf von Daten unserer Kunden beinhalten oder andere Modelle, die unserer Partnerschaft schaden, wird es nicht geben – weder heute, morgen, noch in Zukunft. Dafür stehe ich mit meinem Wort.

Peter Ohmberger

Geschäftsführer Hekatron Vertriebs GmbH

Häufig gestellte Fragen

Der Zugang ist direkt nach der Registrierung aktiv.

Ja, gerne begleiten wir Sie auf dem Weg in die neue Mein HPlus Service-App.

Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen

Es erfolgt kein automatischer Übergang in eine bezahlpflichtige Nutzung. Sie müssen dieser aktiv zustimmen, sollten Sie die bezahlpflichtigen Funktionen über den kostenlosen Testzeitraum hinaus weiter nutzen wollen. Wir werden Sie hierzu rechtzeitig informieren.

Überblick Preise und Funktionen

Als Vorlage ist in der App nur das Feststellanlagensystem verfügbar. Als Administrator können Sie die Vorlagen verändern und eigene Systeme und Protokolle anlegen. So können Sie mit der Service App sämtliche Systeme anlegen und prüfen.

Heute haben Sie verschiedene Systeme, die keine gemeinsame Schnittstelle haben. Das bedeutet für Sie einen hohen Aufwand bei der Zusammenführung der Daten (Copy & Paste). Mein HPlus führt diese Systeme zusammen. Zudem fügen wir tagesaktuelle Herstellerinformationen in das System ein.

Nur ein in der Cloud betriebenes System bietet die Flexibilität, um das System auch in Zukunft auf dem aktuellen Stand der Technik und Sicherheit zu halten. Und es entlastet Sie, eine eigene Infrastruktur (keine Apps, keine IT, keine Installationen) aufzubauen, mit der viele Kosten verbunden wären.

Die Daten sind nach aktuellem Stand der Technik gesichert. Wir haben kein datenbasiertes Geschäftsmodell und geben die Daten auch nicht an Dritte weiter.

Die Daten gehören Ihnen. Deren Verwendung wird genau und transparent geregelt geregelt.