Mein HPlus für Facherrichter von Brandmeldesystemen

Vereinfachen Sie Ihre täglichen Abläufe mit dem Mein HPlus Service-Portal

Mein HPlus bietet Ihnen als Facherrichter für Brandmeldesysteme eine hohe Transparenz über Ihren Anlagen und Systemen. Dadurch sparen Sie eine Menge Zeit und können Ihre wertvollen Ressourcen zielgerichtet einsetzen. 

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Digitaler Support bei allen Tätigkeiten rund um die Brandmeldeanlage

Mein HPlus bündelt zentral alle Daten, Anlagen- und Herstellerinformationen sowie Live-Ereignisse der Brandmeldeanlage und stellt Ihnen diese transparent dar. Sämtliche Funktionen und Inhalte von Mein HPlus sind eigens auf Ihre Aufgaben und Prozesse ausgerichtet – mit dem Ziel, Ihre täglichen Abläufe zu erleichtern. Und dabei sparen Sie Ihre wertvollsten Ressourcen: Zeit und Man-Power.

Mein HPlus unterstützt Sie bei der Planung, Installierung, Wartung und Instandhaltung Ihrer Brandmeldeanlagen. Egal, ob Sie Geschäftsführer, Projektleiter, Servicetechniker oder sogar Betreiber sind - Mit Mein HPlus hat jeder das im Blick, was er braucht. Übergreifend, vollumfänglich und ortsunabhängig.

Ihre Vorteile mit Mein HPlus

Schnell, orts- und zeitunabhängig

Anlagenüberblick unterstützt durch eine effiziente und zielgerichtete Steuerung. 

Optimale Nutzung von Ressourcen

Durch automatisierte Abläufe rund um die Instandhaltungseinsätze.

Auf Anlagenereignisse in Echtzeit reagieren

In Kombination mit Hekatron Remote blitzschnell und völlig ortsunabhängig.

Alle Module und Funktionen für Facherrichter

Mein HPlus bietet heute schon eine Vielzahl an Modulen und Funktionen, die wir stetig weiterentwickeln - immer basierend auf Ihren Anforderungen. 

 

 

Weitere Apps und Tools zu Ihrer Unterstützung

Für mich ist es wichtig schnell und einfach auf aktuelle Informationen zugreifen zu können. Die Produktdatenbank von Mein HPlus bietet mir hier die perfekte Lösung.

Mike Illgen, Service-Techniker Elektro Jahn

Mit der Mein HPlus Anlagenverwaltung erhalte ich einen zentralen Zugang zu Informationen aus verschiedenen Systemen – so habe ich den vollen Überblick zur Kontrolle und Steuerung.

Ralf Kaufmann, Projektleiter Elektro Jahn

Unser Datenversprechen

Gemeinsam mit Ihnen, unseren Kunden führen wir den anlagentechnischen Brandschutz in das digitale Zeitalter. Wir stehen wie kein anderer für den Wiederverkauf, Transparenz, Sicherheit und Augenhöhe, heute morgen und übermorgen. Datenschutz, Datensicherheit und Datendiskretion stehen dabei für uns an erster Stelle.

Datenversprechen ansehen

Häufig gestellte Fragen

Bitte fragen Sie in Ihrem Unternehmen nach, ob es schon einen Mein HPlus Zugang gibt. Der Hauptnutzer Ihres Unternehmens kann Sie dann als neuen Nutzer hinzufügen.

Wenn es in Ihrem Unternehmen noch keinen Zugang zu Mein HPlus gibt, registrieren Sie sich hier selbst.

Jetzt registrieren

Bitte beachten Sie, dass es bis zu 7 Werktage dauern kann bis Sie ihren Zugang bekommen.

Wir nutzen das TOTP Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dabei werden aus einem Schlüssel in Kombination mit Datum und Uhrzeit zeitlich limitierte Einmalkennwörter generiert.

Es ist wichtig, dass die Uhrzeit des Endgerätes korrekt eingestellt ist, da sonst das angezeigte Einmalkennwort nicht korrekt ist. Prüfen Sie bei Problemen mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung ob Ihr Endgerät die Uhrzeit automatisch über das Internet bezieht.

Jedes Programm, welches die Berechnung der Einmalkennwörter mit diesem Verfahren vornimmt, kann als zweiter Faktor genutzt werden.

Für den PC empfehlen wir das freie Programm WinAuth und für mobile Endgeräte die App Authenticator von Google.

Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen

PC - WinAuth herunterladen   Mobil - Authenticator herunterladen

Die Basis-Module Produktdatenbank und Anlagenverwaltung sind kostenlos und werden kostenlos bleiben. Alle weiteren Module und Funktionalitäten werden kostenpflichtig angeboten.

Eine Übersicht der Lizenzen und Funktionen finden Sie in unserer Paket- und Preisübersicht.

Preise und Pakete ansehen

Heute haben Sie verschiedene Systeme, die keine gemeinsame Schnittstelle haben. Das bedeutet für Sie hohen Aufwand bei der Zusammenführung der Daten (Copy & Paste). Mein HPlus führt diese Systeme zusammen. Zudem fügen wir tagesaktuelle Herstellerinformationen in das System ein.

Nur ein in der Cloud betriebenes System bietet die Flexibilität, um das System auch in Zukunft auf dem aktuellen Stand der Technik und Sicherheit zu halten. Und es entlastet Sie, eine eigene Infrastruktur (keine Apps, keine IT, keine Installationen) aufzubauen, mit der viele Kosten verbunden wären.

Die Daten sind nach Stand der Technik auf höchstem Niveau gesichert. Wir haben kein auf Daten-basierendes Geschäftsmodell und geben diese auch nicht weiter.

Die Daten sind verschlüsselt und gehören Ihnen. Deren Verwendung wird genau und transparent geregelt. 

Schon gewusst?

Dass sich mit den digitalen Services von Mein HPlus in den verschiedensten Bereichen Mehrwerte generieren lassen, die Ihnen zukünftig die Arbeit erheblich erleichtern werden? Im Folgenden haben wir Ihnen die Highlights herausgestellt: 

 

Mit Mein HPlus steigern Sie Ihre Produktivität und sparen Zeit durch den schnellen, orts- und zeitunabhängigen Zugriff auf alle relevanten Produktinformationen.

Schneller Überblick zum aktuellen Produktstatus und kritischen Artikeln.

Produktinformationen in Mein HPlus

Schneller, direkter und vor allem völlig ortsunabhängiger Zugang zu allen digitalen Dokumenten, Informationen und Tools von Hekatron Brandschutz.

Produktinformationen Mein HPlus

Mithilfe der Anlagenanalyse von Mein HPlus können Sie Ihren Kunden die maximale Anlagenverfügbarkeit bieten. Denn Mein HPlus bietet Ihnen einen übergreifenden Überblick zu jeglichen Servicemeldungen und den betroffenen Anlagen.

  • Möglichkeit zur Filterung bestimmter Analysestatus und Identifikation bekannter Probleme über alle Anlagen hinweg. Inklusive dazugehöriger Servicemeldung und Anweisung
  • Hinweis zur Datenqualität durch Prüfung der Anlagenprogrammierung auf Vollständigkeit (z. Bsp. auf Ringausbau oder Konfiguration)
  • Eingrenzung der Probleme über alle Anlagen hinweg durch Filteroptionen mit CSV-Export-Funktion zur weiteren Bearbeitung in Tabellen

Mein HPlus bietet Ihnen den globalen Überblick über alle Anlagen hinweg und deren zu tauschenden Melder. Somit können Sie im Voraus optimal planen und die Kundentermine passgenau vorbereiten.

Mein HPlus unterstützt Sie dabei durch verschiedene Funktionen.

Optimale Vorbereitung Meldertauschs

Die Übersichtsseite einer Anlage zeigt eine Liste der zu tauschenden Melder mit Direktverlinkung zu den jeweiligen Produktinformationen.

Optimale Vorbereitung des normativen Meldertauschs

Mit dem entsprechenden Filter können Sie auch über alle Ihre Anlagen hinweg eine Filterung des empfohlenen Tauschzeitraums vornehmen.

Die Ergebnisliste lässt sich wiederrum mithilfe der CSV-Funktion exportieren und in Tabellenform weiterverarbeiten.

In Mein HPlus haben Sie den zentralen Überblick zu allen installierten Software-Versionen Ihrer Anlagen. So haben Sie stets die Gewissheit, auf dem aktuellen Stand zu sein, was wiederrum eine hohe Sicherheit für einen normkonformen Betrieb mit sich bringt.

Hohe Sicherheit Mein HPlus

Die jeweilige Übersichtsseite einer Anlage zeigt stets die aktuelle Software-Version an. Im Falle eines verfügbaren Software-Updates wird an dieser Stelle direkt darauf verwiesen.

Hohe Sicherheit durch transparenten Softwarestand

 

Verschiedene Filteroptionen bieten die Möglichkeit bestimmte Software-Versionen über alle Ihre Anlagen zu identifizieren.

Auch ein CSV-Export aller eingesetzten Software-Versionen mit entsprechender Anzahl der Anlagen zur weiteren Verarbeitung ist möglich.

Transparenz und Zeitersparnis im Vertragsmanagement

Es erfolgt ein automatisierter Abgleich von Vertragsdaten (Mengengerüst) und Anlagenprogrammierung (Anlagenausbau): Abweichungen werden direkt bei der Anlage angezeigt.

Darüber hinaus kann die Anzahl der Geräte aus dem aktuellen Ausbau direkt in den Vertrag überführt werden.
Automatischer Abgleich - Mein HPlus
Vertrag - Mein HPlus

Im Unterreiter „Vertrag“ werden Abweichungen zwischen der Soll (Wartungsvertrag)- und Ist-Anzahl (Anlagenausbau) der Geräte auf Detailebene dargestellt.

Zeit- und ortsunabhängige Verfügbarkeit von Informationen mit dem Datenspeicher und der Checkout-Funktion

Mein HPlus bietet für jede Ihrer Anlagen einen zentralen und sicheren Datenspeicher für alle relevanten Informationen rund um Ihre Anlagen: Programmierungen, Pläne, Laufkarten und Kunden Dokumentation.

 

Das bietet Ihnen gleich mehrere Vorteile: 

  • Ortunabhängiger und sofortiger Zugriff auf die wichtigsten Kundendateien der Anlage und Möglichkeit zur Bearbeitung
  • Automatische Backup-Historie der vorangegangenen Versionen (alle Versionen werden archiviert).
  • Ausgecheckte Anlagen, Dokumente und Programmierungen können nicht gleichzeitig von anderen Personen bearbeitet werden. Somit wird sichergestellt, dass es immer nur einen aktuellsten Stand gibt.
  • Volle Transparenz und Übersicht zum Bearbeitungsstatus der verschiedenen Dateien: Wer, Wann, Warum.

Mein HPlus bietet für jede Ihrer Anlagen einen zentralen und sicheren Datenspeicher für alle relevanten Informationen rund um Ihre Anlagen: Programmierungen, Pläne, Laufkarten und Kunden Dokumentation.

 

Das bietet Ihnen gleich mehrere Vorteile: 

  • Ortunabhängiger und sofortiger Zugriff auf die wichtigsten Kundendateien der Anlage und Möglichkeit zur Bearbeitung
  • Automatische Backup-Historie der vorangegangenen Versionen (alle Versionen werden archiviert).
  • Ausgecheckte Anlagen, Dokumente und Programmierungen können nicht gleichzeitig von anderen Personen bearbeitet werden. Somit wird sichergestellt, dass es immer nur einen aktuellsten Stand gibt.
  • Volle Transparenz und Übersicht zum Bearbeitungsstatus der verschiedenen Dateien: Wer, Wann, Warum.

Mein HPlus bietet Ihnen die Möglichkeit, einen zentralen Überblick zu allen Geräten, Hardwaretypen und bestückten Komponenten über alle Anlage hinweg zu erhalten, um Modernisierungspotentiale zu identifizieren und sie in einem weiteren Schritt detailliert zu planen.

Dabei unterstützen Sie viele hilfreiche Funktionen:

  • Möglichkeit zum Abgleich der aktuellen Stückliste der Zentralenbestückung mit dem Instandhaltungsvertrag
  • Direktverlinkung vom Artikel zu allen relevanten Hersteller-Informationen
  • Diverse Filtermöglichkeiten hinsichtlich verbauter Komponenten über die gesamte Anlage
  • CSV-Export der verbauten Hardwaretypen inkl. Stückzahlliste

Modernisierung Mein HPlus

Mein HPlus liefert eine exakte, ort- und zeitunabhängige Visualisierung des Anlagenausbaus auf Basis der Programmierung sowie eine detaillierte Auflistung aller Zentralenkomponenten inkl. MMI-Bus (Teilnehmer). Diverse Filtermöglichkeiten und die Suchfunktion ermöglichen u.a. das Betrachten einzelner Teilzentralen oder Ringleitungen.

Das bringt Ihnen einen entscheidenden Vorteil:

Es wird kein Detailwissen über die Programmiersoftware (z.B. IAC-Software) benötigt, um passgenaue und sichere Modernisierungsangebote für Erweiterungen und Umbauten auf Basis des aktuellen Anlagenausbaus kalkulieren und ermitteln zu können. 

Durch ein ortsunabhängiges Echtzeitmeldungs- und Aufgabenmanagement werden Störungen und Ereignisse unmittelbar erkannt und eine schnelle Reaktion kann gewährleistet werden auf Basis detaillierter Informationen zum jeweiligen Ereignis. Die Nachverfolgung zur Störungsbeseitigung und entsprechende Dokumentation ist direkt in Mein HPlus möglich.

Einzelne Meldungen können als Aufgabe direkt über das Portal der zuständigen Person zugewiesen werden. Der Meldung können manuell noch weitere Dateien oder Fotos zur Erläuterung angehängt werden.

Störung Mein HPlus

In Mein HPlus werden alle Ereignisse Ihrer über Hekatron Remote angebundenen Anlagen in einer Übersicht dargestellt.

Einzelne Meldungen können via Push- Benachrichtigung sowohl an Sie als auch direkt an Ihren Kunden in Echtzeit abgesetzt werden.

Störung Mein HPlus erkennen

Ihre Vorteile mit dem Mein HPlus Service-Router

Ein Service-Router gehört zur optimalen Ausstattung eines Service-Technikers, um schneller, sicherer und einfacher Instandhaltungen von Hekatron Brandmeldeanlagen durchzuführen.

  • Laufwege im Gebäude reduzieren
  • Sicherheit durch mobile Revisionsmeldungen
  • Unbegrenzte Anlagenanzahl und Technikernutzung
  • Unterstützung durch Kollegen bei Inbetriebnahmen, auch aus der Ferne
  • Mobiler Anlagenzugriff im Gebäude